zu facebook
zu twitter
kontakt
  • zu facebook
  • zu twitter
  • Post
.

Berts gesammelte Katastrophen von Anders Jacobsson und Sören Olsson

Ich bin niemals richtig zum Lesen gekommen. Wie denn auch? Computerspiele und Comics waren für mich immer wesentlich interessanter. Und dann, wenn andere gelesen haben, habe ich Fußball gespielt oder Fernsehen geschaut. Zeit zu lesen war kaum noch. Und ein Buch zu Weihnachten brachte ehrlich gesagt dieselbe Begeisterung wie ein Paar Stricksocken.

Das Interesse zu Büchern wurde allerdings auch schon im Deutschunterricht in der Schule professionell sabotiert. Ich erinnere mich noch gut an den Druck in der siebten Klasse, abends im Bett nach TV Total noch bis zum nächsten Morgen Max Frischs Homo Faber lesen zu müssen. Dazu kam der Stress, durch Inhaltsangaben aus dem Internet den Schein aufrecht zu erhalten, es gelesen zu haben. Buchbesprechung Note Vier Minus.

Mein Buchtipp geht genau in diese Zeit zurück. Meine Mutter versuchte immer, mir Bücher schmackhaft zu machen. Mit mäßigem Erfolg. Doch einmal schoss sie den Vogel ab.

Berts gesammelte Katastrophen von Anders Jacobsson und Sören Olsson. Es waren die ersten Bücher, die ich nicht weglegen konnte, weil sie einfach unschlagbar komisch sind. Sie passten natürlich auch genau in meine Zielgruppe: die des pubertierenden Jungen, der Sorgen hat, die sonst keiner versteht.

In mehreren Bänden ist es die Lebensgeschichte des Tagebuch schreibenden Bert aus Schweden. Er führt einen durch sein Leben und lässt dabei keinen „Ernst“ desselben aus. Neben Eltern, die nichts raffen, und Mädchen, in die man sich verliebt und die einen wahnsinnig machen, erlebt er mit seinen Freunden und Feinden ein absolut lesenswertes Dilemma nach dem anderen. Manche Momente waren so göttlich lustig, dass ich sie 20 Jahre später immer noch zum Schmunzeln finde. Oft ausgeliehen und immer noch im Schrank ist das mein Buchtipp für Jungs unter 14.
Berts gesammelte Katastrophen  link 
Berts intime Katastrophen  link 
Berts heimliche Katastrophen  link 
Berts romantische Katastrophen  link 
Berts allerletzte Katastrophen  link 

.
Share Button
.
Björn
Tipp von Lasse